
„Kurze Besuchszeit mit sehr viel Inhalt“ - so die kurze und treffende Zusammenfassung des ersten Besuchs des Abgeordneten Sensburg beim Landeskommando in Düsseldorf am 15. Juli 2010. Der Begrüßung des Gastes durch Oberst Jürgen Bergmann, dem stellvertretenden Kommandeur des Landeskommandos NW, und einem einführenden Vieraugengespräch folgte ein umfassender und detaillierter Informationsvortrag über den Auftrag, die Gliederung und die vielfältigen Aufgaben des Kommandos. In den Mittelpunkt seines Vortrages stellte Oberst Bergmann das Thema Zivil-Militärische Zusammenarbeit (ZMZ), den Kernauftrag des Landeskommandos, und die Aufgaben und Leistungen der in den Bezirks- und Kreisverbindungskommandos eingesetzten Reservisten. Die besonderen Fähigkeiten der Bundeswehr, die bei Katastrophen und Großschadensereignissen zum Einsatz kommen können, einschließlich der dazu notwendigen Verfahren und Abläufe wurden Professor Sensburg vermittelt und erläutert.

Eintrag ins Gästebuch
Die sich anschließende Aussprache im Kreise aller Abteilungsleiter und des Vorsitzenden des Personalrates des Landeskommandos wurde zu einem regen Gedanken- und Meinungsaustausch genutzt. Dabei verwendete Professor Sensburg klare Worte, mit denen er seine Positionen zu aktuellen Themen und Themenaspekten herausstellte und vertrat. „Unsere Soldatinnen und Soldaten verdienen unser aller Anerkennung für ihre Arbeit und ihren Einsatz, insbesondere in den Einsatzgebieten der Bundeswehr im Ausland“ betonte Sensburg unmissverständlich. Eine breite und offene sicherheitspolitische Diskussion mit den verknüpften zahlreichen und unterschiedlichen Themen: Allgemeine Wehrpflicht, Zukunft des Reservistensystems, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Attraktivität und Berufszufriedenheit hält er für unabdingbar. „Klare Entscheidungen müssen getroffen und deren baldige Umsetzung gewährleistet werden“ so Sensburg. Professor Dr. Sensburg dankte Oberst Bergmann für die Einweisung in das Landeskommando NW und allen Teilnehmern für ihre Beiträge im Rahmen der Gesprächsrunde. Seine Unterstützung für die künftige Arbeit des Kommandos sicherte er zu und bot an die Verbindung zu halten.
Professor Dr. Sensburg ist Reserveoffizier im Dienstgrad Hauptmann. In den Gremien des Deutschen Bundestages ist er Vorsitzender des Unterausschusses Europarecht, ordentliches Mitglied im Unterausschuss Europarecht und im Rechtsausschuss sowie stellvertretendes Mitglied im Innenausschuss.