Sensburg informiert sich bei Bezirksregierung über digitale Verwaltung

26.02.2019

Arnsberg. Bei einem Besuch bei der Arnsberger Bezirksregierung informierte sich der heimische Bundestagsabgeordnete Patrick Sensburg über die Aktivitäten des sog. GovLab, mit dem neue Wege in der Digitalisierung der Verwaltung eingeschlagen werden.

Mit dem GovLab hat die Bezirksregierung Arnsberg im vergangenen Jahr einen Innovationslabor geschaffen, in dem getestet werden kann und soll wie Verwaltungen mit Hilfe der Digitalisierung ihre Prozesse optimieren können. „Dabei geht es uns ausdrücklich nicht nur darum, Formulare online ausfüllen zu können, sondern es gilt vielmehr innovative Technologien, Arbeitsweisen und Prozesse in der Verwaltung zu erproben, damit wir unseren Kunden, aber auch unseren Verwaltungsmitarbeitern das Leben leichter machen können“, so Nils Hoffmann, der das GovLab leitet.

Regierungspräsident Hans-Josef Vogel, der das Projekt mitinitiiert hat, gewährt die notwendigen Freiräume und lässt sich regelmäßig über die Aktivitäten des GovLab informieren. Ziel ist es dabei im Sinne einer aktiven Unternehmenskultur zu schauen, welche Lösungsansätze die Digitalisierung im Arbeitsalltag der Bezirksregierung bietet. „Wir schaffen damit die Möglichkeit, Dinge einfach einmal auszuprobieren. Dass wir damit zwar einen ungewöhnlichen, aber interessanten Ansatz gewählt haben, das zeigt auch das Interesse, das viele andere Behörden bis hin zum Bundeskanzleramt an unserem Experiment zeigen“, so Regierungspräsident Hans-Josef Vogel.

Patrick Sensburg, der als Professor an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen selber angehende Verwaltungsfachleute unterrichtet, zeigte großes Interesse an dem Konzept der Arnsberger Bezirksregierung: „Digitalisierung in der Verwaltung ist schon seit vielen Jahren ein großes Thema. Mit dem GovLab hat die Bezirksregierung Arnsberg nun aber einen ganz neuen, spannenden Ansatz gewählt. Ich bin schon heute auf die weiteren Ergebnisse gespannt“, so Sensburg zum Abschluss des Gesprächs.